Mit ACE Dämpfern schützen Studenten ihren Quadrokopter im Versuchsstand des Labors der TH Mittelhessen gegen den Aufprall
Copyright:
Technische Hochschule Mittelhessen, Fachbereich 12 (M), Labor für Robotik, Aktorik und Sensorik, 61169 Friedberg
Kleinstoßdämpfer SC190 bis SC925
Mit ACE Dämpfern schützen Studenten ihren Quadrokopter im Versuchsstand des Labors der TH Mittelhessen gegen den Aufprall
Copyright: Technische Hochschule Mittelhessen, Fachbereich 12 (M), Labor für Robotik, Aktorik und Sensorik, 61169 Friedberg
Luft- und Raumfahrt, Stoß- oder Kollisionsschutz, Prüfstände
Schutz empfindlicher Bauteile eines Quadrokopters im Falle eines Absturzes
Im Zuge eines Robotikprojektes haben Studenten Quadrokopter mit Kleinstoßdämpfern ausgestattet. Um sich bei der Erforschung von Flugeigenschaften und der Erlernung der Handhabung nicht mit kostenintensiven Reparaturen und damit verbundenen Ausfallzeiten beschäftigen zu müssen, verbauten die angehenden Akademiker sowohl an der Ober- wie an der Unterseite des Helikopters die selbsteinstellenden ACE Kleinstoßdämpfer SC650. Diese sichern die Akkumulatoren, Drehstromantriebe, Sensorik und eine optional integrierbare Kamera zuverlässig vor Beschädigungen im Fall von Abstürzen.
Passende Anwendungsbeispiele
Strukturdämpfer - TUBUS TS
Schutzkonstruktionen für Laufbandantriebe in der Weltraumforschung Beim Training in der Schwerelosigkeit kommt ein Geschirr mit Bungeeseilen zum Einsatz, damit die Trainierenden nicht abheben. Gleich drei linear arbeitende Strukturdämpfer von ACE sind hier im Einsatz. Ein so genannter TUBUS ist im Pneumatikzylinder, die beiden anderen sind im Rest des Systems platziert. Alle Dämpfer haben die Aufgabe, die Anlage in dem Falle zu schützen, in dem die Antriebsriemen für das Laufband zu Schaden kommen. So würde ansonsten z. B. der Zylinder eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen, und am Ende des Hubes schwer beschädigt werden.
Sicherheitsdämpfer - TUBUS TC und TC-S
Dämpfungskomponenten für Flugzeuglandesysteme Helikopter sind leicht gebaut und entsprechend vorsichtig zu behandeln, besonders wenn diese Flugobjekte als Luftfracht an ihren Einsatzort gebracht werden sollen. Dann ist der Innenraum des Transportflugzeuges meist nur wenig größer als der Hubschrauberkorpus.<br/>Zum Schutz gibt es effiziente Gesamtdämpfungssysteme der SMJ Sondermaschinenbau GmbH. Extra für diese Anwendung hat ACE Sicherheits-Strukturdämpfer der Produktfamilie TUBUS TC-S modifiziert. Die Maßanfertigung wird in das Landesystem integriert und erhöht die Fähigkeit der Energieabsorption um 124.000 N. Dadurch verhindern die Dämpfer Beschädigungen bei Extremlandungen oder sonstigen Erschütterungen während des Fluges.
Sicherheitsstoßdämpfer - SCS33 bis SCS64
Not-Stopp-Systeme für Drehtische im Flugzeugbau Grundgestell und Führungsaufnahme dieses Drehtischs für die Anfertigung von Teilen in der Luftfahrtindustrie bestehen aus Granit und dürfen nicht beschädigt werden. Um Schäden bei Steuerungsfehlern oder Fehlbedienungen zu vermeiden, rüstete man alle Achsen mit Sicherheitsstoßdämpfern der ACE Produktfamilie SCS33 bis SCS64 aus. Wenn die Drehtische einmal nicht exakt arbeiten, bremsen die Not-Stopper die Massen rechtzeitig ab. So bleibt beim Überfahren der Endlage alles heil, das Schadensrisiko ist auf Dauer minimiert.
Industrie-Gasdruckfedern - GS-8 bis GS-70
Öffnungs- und Schließmechanismen für Hubschraubertüren In Rettungshubschraubern vom Typ Airbus EC 135 sind in den Einstiegstüren wartungsfreie, in sich geschlossenen Öffnungs- und Schließsysteme mit Gasfedern von ACE eingebaut. Dort erleichtern sie der Besatzung den schnellen Ein- und Ausstieg und tragen zu erhöhter Sicherheit bei. Die Industrie-Gasdruckfedern GS-19-300 sorgen für eine definierte Einfahrgeschwindigkeit und sicheren Halt im Schloss. Die eingebaute Endlagendämpfung macht ein sanftes Aufsetzen der Tür möglich und schont das wertvolle, leichte Material.