Strukturdämpfer schützen Rettungsboote dank höherer UV-Resistenz auch unter extremen Umgebungsbedingungen besser als z. B. Schutzkörper aus Gummi
Copyright:
Fassmer Schiffsservice GmbH & Co. KG, 17248 Rechlin, Deutschland
Strukturdämpfer TUBUS TR-L
Strukturdämpfer schützen Rettungsboote dank höherer UV-Resistenz auch unter extremen Umgebungsbedingungen besser als z. B. Schutzkörper aus Gummi
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Stoß- oder Kollisionsschutz, Off Shore Industrie, Schiffsbau
Optimaler Aufprallschutz für Seenot-Rettungsboote dank Salzwasser- und UV-resistenten TUBUS-Dämpfern
Beim Zuwasserlassen von Rettungsbooten ist es theoretisch denkbar, dass es zu einem Kontakt zwischen Schiff und Rettungsboot kommt. Damit letzteres nicht beschädigt wird, sind Aussetzvorrichtungen mit Schutzkörpern versehen. Seitdem bei einem der größten Passagierschiffe der Welt große TUBUS TR-L Strukturdämpfer mit unterschiedlichen Längen diesen Job erledigen, gehört das regelmäßige Austauschen der Dämpfungselemente der Vergangenheit an. Denn im Gegensatz zu früheren Lösungen aus Gummi, wird das Material der Strukturdämpfer von ACE auch bei Kontakt mit Salzwasser und UV-Einstrahlung weder spröde noch rissig.
Passende Anwendungsbeispiele
Industriestoßdämpfer - MA/ML33 bis MA/ML64
Flexible Hochleistungs-Fender für Yachten Fender schützen Schiffe bei Anlegemanövern vor Kollisionsschäden. Damit auch Yachten sanfte und unsanfte Berührungen mit anderen Booten oder Stegen gut überstehen, hat ACE mit einem Kunden ideal passende, einstellbare Edelstahlvarianten der MAGNUM Industriestoßdämpfer MA/ML konzipiert und zur Serienreife gebracht. Die Vorgängerlösung verfärbte sich durch eindringendes Salzwasser, was zwar keine Auswirkungen auf die Funktionalität der Fender hatte, aber unschön aussah. Das neue Gesamtpaket arbeitet dämpfungstechnisch wie optisch zur vollsten Zufriedenheit selbst anspruchvollster Yachteigner.
Strukturdämpfer - TUBUS TS
Dämpfung für Hochsee-Anlandekonstruktionen Die Wartungsarbeiten von Windkrafträdern auf offener See führten lange Zeit zu Schäden an den Wartungsbooten. Denn die für das Anlanden vorgesehene starre Anlegekonstruktion muss wegen Aufprallgeschwindigkeit und Wellengang ein Plus von bis zu 20 Prozent der Bootsmasse aufnehmen. Erst seit beim Anlanden auf TUBUS Strukturdämpfern aus dem Hause ACE gesetzt wird, können Kabelreparaturen und Wartungsarbeiten an den Windrädern für Material und Mensch sicher vorgenommen werden. Die hier eingesetzten TUBUS TS84-43 sind seewasserbeständig und halten Umgebungstemperaturen von -40 °C bis +90 °C aus.
Sicherheitsstoßdämpfer - SDP63 bis SDP160
Aufpralldämpfung für Schleusentore Beim Navigieren in niederländischen Flussschleusen sollte das Anfahren der Schleusentore ausdrücklich ermöglicht werden. Dafür entwickelte ACE basierend auf den bestehenden Sicherheitsstoßdämpfern SDP neue Spezialdämpfer mit optimierter Kennlinie, einem Festanschlag und einem Hub von 800 mm. Die Stoßdämpfer sind in der Lage, 500.000 Nm und damit voll beladene Schiffe sowie die zudem durch Wasserbewegungen resultierenden mechanischen Stöße aufzunehmen. Um in die Ausgangslage zurückzukommen, arbeiten die Sicherheitsdämpfer, ähnlich wie die Gasfedern der Langenfelder Dämpfungsspezialisten, nämlich mit Stickstoff.
Schwingungsdämpfer - Flex Locs
Schock-Entlastungen für Einhausungen in Rettungsbooten Die modernen Schnellbefestigungselemente von ACE haben im vorliegenden Fall gegenüber Schraubverbindungen einen entscheidenden Vorteil: Ihr Material macht sie gegenüber den unterschiedlichsten aggressiven Medien, darunter auch Salzwasser, unempfindlich. Damit schützen sie Einhausungen, welche Notfall-Druckflaschen für das Zuwasserlassen von Rettungsbooten, umgeben. Im harmlosesten Szenario drohten zuvor die Einhausungen durch Rostbefall ihre Stabilität zu verlieren. Im schlimmsten Fall konnten damit aber auch Beschädigungen an Druckflasche oder der Davit-Gesamtkonstruktion einhergehen.