Optimierte Konstruktion mit Ölbremsen stabilisiert Handbike auf Eis und macht um 50% höheres Kurventempo als zuvor möglich
Copyright:
Ad Aarts, 5258 LC Berlicum, Niederlande
Vorschub-Ölbremsen VC25, HB-22 bis HB-70
Optimierte Konstruktion mit Ölbremsen stabilisiert Handbike auf Eis und macht um 50% höheres Kurventempo als zuvor möglich
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Sportgeräte, Off Road, Förderanlagen, Transportsysteme, Medizintechnik
Innovativer Neigungsausgleich sorgt bei sportlichen Ice-Handbikes für um 50% gesteigerte Kurvengeschwindigkeiten
Übliche Handbike-Sportschlitten haben schon bei regennassen Straßen Probleme in den Kurven. Um auch auf Eis nicht nur auf den Geraden Tempo machen zu können, entwickelte ein Niederländer für dieses spezielle Gefährt seine Sonderkonstruktion weiter. Mit üblichen Gasfedern konnte er früher 14 km/h in der Kurve fahren. Mit einer gasbefüllten Ölbremse von ACE erhöhte sich diese Geschwindigkeit um 50 Prozent. Dies liegt an der Möglichkeit, bei einer Kombination aus Ölbremse und Gasbefüllung, eine schiefe Ebene im Horizontalbereich wieder auszugleichen. Denn in den Kurven neigt sich der Sitz seines Handbikes um 10 bis 15 Grad.
Passende Anwendungsbeispiele
Strukturdämpfer - TUBUS TR
Trittbrettdämpfungen für Elektroroller TUBUS Strukturdämpfer machen das Fahren mit e-Scooter zum Erlebnis. Um dem Fahrer auch bei Schlaglöchern und anderen Unebenheiten ein angenehmes Fortbewegen zu ermöglichen, sollte das Trittbrett des Elektro-Scooters gedämpft sein. Idealerweise sollte die Kennlinie durch einen weichen Kraftanstieg bei langem Hub gekennzeichnet sein. Die elegante Optik des Rollers sowie die auf Platzersparnis ausgelegten Klappmechanismen verboten zudem den Einsatz anderer denkbarer Dämpfungslösungen. Minderwertige Alternativen wie etwa Gummidämpfer aus Polyurethan oder einfache Stahlfedern kamen von vornherein nicht in Betracht. Die perfekte Lösung bot hier der TUBUS Strukturdämpfer TR52-32H mit seiner kompakten Bauform gepaart mit progressivem Dämpfungsverhalten.
Strukturdämpfer - TUBUS TR-H
Strukturdämpfer machen ausgezeichnete Elektroroller noch besser Für die zweite Generation ihres einzigartigen, weil faltbaren und dreirädrigen E-Rollers strebten die Ingenieure der scuddy GmbH & Co. KG eine noch individuellere Dämpfung als beim Vorgängermodell an. In diesem Elektroroller kommen bereits unsere Strukturdämpfer TUBUS und zuschneidbare Stoßdämpfungsplatten SLAB zum Einsatz. Nach Konsultationen mit uns und erfolgreicher Bemusterung setzt scuddy nun beim neuen E-Scooter Premium V2 je nach Gewichtsklasse der Besitzer TUBUS der Grundtypen TR64-41H-OS, TR68-37H-OS oder TR79-42H-OS ein.
Industriestoßdämpfer - MC33 bis MC64
Schlittenkonstruktionen für Sportroboter Gleich mehrere Dämpfer von ACE sind bei dem auf drei Achsen frei beweglichen Badminton-Roboter namens Jada verbaut. Damit der Badminton-Roboter spieltauglich ist, muss er in der Lage sein, in kürzester Zeit seine Richtung zu wechseln. Jada ist deshalb dafür ausgelegt, mit maximal 30 m/s² abzubremsen. Für diese Aufgabe begrenzen Industriestoßdämpfer MC4575 die Linearmodule. An der „Schlaghand“ sind zudem Kleinstoßdämpfer und Strukturdämpfer verbaut. In allen Fällen dienen die modernen ACE Maschinenelemente dazu, Endlagen der Konstruktion zu schützen.
Industrie-Gasdruckfedern - GS-8 bis GS-70
Bewegungsunterstützung für zusammenklappbare <sr>Mannschaftsunterstände Der Weatherscape™ Team Shelter ist ein von Sportsfield Specialities entwickelter Mannschaftsunterstand, der mit einem zusammenklappbaren Dach ausgestattet ist, das bei Nichtgebrauch auf den Boden abgesenkt werden kann.<br/>Das einzigartige Design machte es schwierig, die erforderliche Federkraft und die ideale Platzierung für die Montage der Gasfeder zu bestimmen. Obwohl das Paneel bei einer Länge von 6,1 Meter über 90 kg wog, sollte das Dachpaneel von nur einem einzigen Benutzer angehoben und abgesenkt werden können. <br/>Die hauseigenen Prototyping- und Berechnungswerkzeuge von ACE halfen dem Unternehmen, die perfekte Gasfeder für diese Anwendung zu finden. Am Ende war ACE in der Lage, die ideale Kombination aus Qualitätsprodukt in Form einer GS-28 Gasfeder und einer starken Service- und Support-Plattform anzubieten.<br/>
Rotationsbremsen - FRT-G2
Dämpfungssystem für bewegliche Bauteile in Spielkartenmischgeräten ACE Rotationsbremsen sorgen für ein leises Mischen von Spielkarten. Weltweit eingesetzte, softwaregesteuerte Spielkartenmischgeräte wie dieses sind mit Rotationsbremsen aus der Produktfamilie FRT-G2 versehen. Wartungsfrei und einbaufertig, sorgen sie vor dem Einlegen des Kartensets für ein geräuscharmes Abstoppen eines im Gerät befindlichen und nach oben fahrenden Kunstoffkeils. Dabei verrichten die nach Bedarf links-, rechts- oder beidseitig wirkenden Bremsen ihre Arbeit genau so zuverlässig wie beim Öffnen und Schließen von Einschüben in höherwertigen DVD- oder CD-Spielern.
Industrie-Gasdruckfedern - GS-8 bis GS-70
Bewegungsoptimierung von Gaspedalen in Rennwagen Wie vielfältig Industrie-Gasfedern von ACE arbeiten können, zeigt ihr Einsatz in einem Rennwagen. Am Gaspedal verbaut, gleichen sie durch Zurückströmen von Stickstoff beim Öffnen der Drosselklappe störende Bewegungen des Pedals aus. Dies geschieht, indem die Gasfeder leichten Gegendruck aufbaut. Der Fahrerfuß wird so in kritischen Situationen stabilisiert und kann trotz der Erschütterungen aus dem Fahrbetrieb die gewünschte Pedalposition konstanter halten. Das schlägt sich sowohl bei der Sicherheit als auch in den Rundenzeiten nieder, im Gegensatz zu den zuvor eingesetzten Schraubenfedern ein messbarer Fortschritt.
Industrie-Gasdruckfedern - GS-8 bis GS-70
Positionierungssystem für Startbalken an Skisprungschanzen Zwei GS-22 Industrie-Gasdruckfedern von ACE erleichtern den Trainingsbetrieb an einer Skisprungschanze ungemein. Dank ihnen ist das Versetzen mobiler Startbalken kinderleicht. Nötig sind diese Startbalken am Anlaufturm der Schanze, um die durch unterschiedliche Leistungsniveaus und Windeinflüsse sich stets verändernde Flugkurve durch Anlaufgeschwindigkeit und Länge zu regulieren. Dank einer Ausschubkraft der Gasfedern von gerade einmal 200 N benötigt der Springer zudem beim Schließen der Startbalken kaum Muskelkraft und kann mit viel Konzentration, Präzision und Schnellkraft seinen Absprung angehen.